Kontaktmanger

Extended Relationship Management

XfleX xRM ist ein erweitertes CRM (Costumer Relationship Management). Dies zeigt sich insbesondere darin, dass nicht nur Kundenkontakte gepflegt werden.  Vielmehr werden alle Beziehungen des Unternehmens abgebildet. Da die Beziehungen als Netzwerk aufgebaut werden, sind sogar Beziehungen von Kontakten untereinander sichtbar.

Ein grosser Vorteil bietet die zeitliche Dimension. Die Beziehungen, die Kontaktangaben und die Anschriften sind mit einer Zeitachse unterlegt. Dadurch bleibt vergangenes Wissen erhalten, zukünftige Änderungen werden im Voraus eingepflegt und aktivieren sich zu gegebener Zeit automatisch.

Kontakte im Netz

Was macht LinkedIn, Xing oder Facebook so attraktiv? Die Sicht endet nicht beim direkten eigenen Kontakt. Es steht ein ganzes Netzwerk zur Verfügung. Die eigenen Kontakte stellen wiederum Ihre Beziehungen zur Verfügung.

XfleX xRM ermöglicht Beziehungen abzubilden, die von direkten Kontakten des Unternehmens untereinander gepflegt werden. Das hilft dem Unternehmen, Personen zu finden, die bei einem Projekt oder einem anderen Anliegen Einfluss nehmen können. Beispiel: es wird sichtbar, bei welchen Unternehmen ein Verwaltungsrat oder ein ehemaliger Mitarbeiter tätig ist oder war. Wissen, das zum Erfolg führen kann.

Flexible Informationen

Jedes Unternehmen benötigt unterschiedliche Angaben zu seinen Kontakten. Deshalb sind in XfleX xRM die Anschriften, die Kommunikationswege und die Beziehungen frei definierbar. Die Anzahl der Anschriftstypen (Domizil, Ferienhaus, Postfach, Hotelaufenthalt, …), der Kommunikationswege (Festnetz, Mobile, Website, Blog, Skype, …) und der Beziehungsarten (Arbeitgeber-Angestellter, Organisation-Mitglied, Holding-Tochtergesellschaft, Veranstalter-Teilnehmer, …) ist unlimitiert.

Neben den im Standard vorhandenen Feldern, können nach Bedarf zusätzliche Eingabefelder für Kontakte bestimmt werden. Diese sind mit Auswahllisten hinterlegbar, können freien Text aufnehmen oder die Eingabe nur mit bestimmter Formatierung zulassen (Datum, Zahl, …).

Alle diese Daten können mit Periodenangabe versehen werden. Damit geht keine Information verloren und zukünftige Angaben können zu jedem Zeitpunkt hinterlegt werden und aktivieren sich entsprechend der Gültigkeit.

Interaktion und Historie

Um effizient arbeiten zu können, muss jeder Berechtigte wissen, welcher Mitarbeiter wann welche Art von Aktivität mit einem Kontakt unterhielt. Ob ein Telefonat, Email, Kundenbesuch, Massenversand oder eine individuelle Preisanfrage erfolgte wird im XfleX eingetragen.

Ausgehende Kommunikation kann direkt im XfleX abgewickelt werden, sei dies ein Brief auf der Basis eines im CD (Corporate Design) normierten Layouts, eine Email auf der Basis einer Standardvorlage oder personalisierte und einzeln adressierte Email-Newsletter.

Eingehende Kommunikation kann ebenfalls in XfleX übernommen werden, sei dies ein eingescanntes Dokument, ein protokollierter Telefonanruf oder eine direkt aus dem Outlook übernommene Email inklusive deren Anlagen.

Der Vorteil der Interaktionen ergibt sich durch die Unterstützung in der Erstellung der Kommunikation sowie in der für alle verfügbaren vollständigen Kontakthistorie.

Dokumente und Projekte

Alle Dokumente und Projekte zu einem Kontakt werden übersichtlich angezeigt. In diesem Dialog kann gleich eine weiterführende Aktion gestartet werden. Beispiel: ein Angebot in eine Auftragsbestätigung überführen, eine Buchung zu einem Projekt eintragen oder einen Serviceauftrag zu einem Objekt eröffnen.

Analysen

Aussagekräftige Analysen über die Umsatzentwicklung, über Angebote und Verträge, über bezogene Dienstleistungen und Produkte, lassen sich einfach mit XfleX erstellen. Dies über wählbare Perioden (Tag, Woche, Monat, Quartal und Jahr) hinweg mit drei voranliegenden oder vorjährigen Vergleichsperioden.

Abonnemente, Mitgliederbeiträge

Für eine Selektion von Kontakten können Sie identische Rechnungen erstellen und dabei kundenspezifische Rabatte verwenden. Das eignet sich besonders für Abonnemente und Mitgliederbeiträge. Diese Rechnungen können als Massenversand per Email verschickt werden.

Extended Relationship Management

XfleX xRM kann alles, was eine gute Kontaktverwaltung in einer Business Software heute leisten muss. Deshalb sei hier auf das Besondere hingewiesen. Das ist primär die Sicht in Relationen, in Beziehungen. Mit XfleX xRM können Sie auch die Beziehungen abbilden, die Ihre Kontakte untereinander pflegen. So wissen Sie wer auf wen zu Ihren Gunsten Einfluss nehmen kann. Sie kennen die Laufbahn eines Bewerbers oder Verwaltungsrates über die Zeit. Bei wem war er in welcher Stelle tätig. Ihr Verkäufer kann auch private Informationen abbilden, wo ihm dies wichtig erscheint. Wissen, das zum Erfolg führt.

Mehrdimensionale Sicht

Die Umzugsquote in der Schweiz liegt etwa bei 12%. Damit ändern oft nicht nur die Anschriften sondern auch die Kommunikationswege. Letztere nehmen ausserdem ständig zu und es gibt immer neue Formen, besonders häufig im Bereich Social Media. Mit XfleX können Sie die benötigten Typen (Festnetz, HandyPrivat, HandyArbeit, Facebook, Website,…) selber eröffnen und eine unlimitierte Anzahl einem Kontakt zuweisen. Jeder Eintrag verfügt über eine Zeitachse, damit Sie wissen wie es gestern war und heute schon eintragen können, wenn Sie für morgen eine Umzugsmeldung erhalten. Das gleiche Prinzip gilt für die Anschriften (Domizil, Ferienhaus, Postfach, Hotelaufenthalt, …) und für die Beziehungen (Arbeitgeber-Angestellter, Organisation-Mitglied, Holding-Tochtergesellschaft, Veranstalter-Teilnehmer, …).

Interaktion und Historie

Jeder (dazu Berechtigte) im Unternehmen muss wissen, welcher Mitarbeiter wann welche Art von Aktivität mit einem Kontakt unterhielt. Das kann ein einfaches Telefonat oder Email sein, ein Kundenbesuch, ein Massenversand oder eine individuelle Preisanfrage. Korrespondenz muss standardisiert (CD respektieren) erfolgen und korrekt abgelegt sein, damit die Historie immer vollständig ist und schnell eingesehen werden kann. Der ganze Austausch mit den Kunden und allen anderen Kontakten kann direkt in und über XfleX erfolgen.

Analyse

Wie sieht die Umsatzentwicklung aus? Welche Dienstleistungen und welche Produkte fragt der Kunden nach? Welche Angebote und Verträge wurden erstellt? Diese Fragen beantwortet XfleX über wählbare Perioden (Tag, Woche, Monat, Quartal und Jahr) hinweg mit drei Vergleichsperioden in den Vorjahren oder drei direkten Vorläufern.

Abos, Mitgliederbeiträge

Für eine Selektion von Kontakten können identische Rechnungen, wie sie bei Abonnementen oder Mitgliederbeiträgen vorkommen, erstellt und direkt via Email versandt werden. Ein kundenspezifischer Rabatt ist möglich und alle Dokumente können in einem Projekt gesammelt werden.

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